Unsere

Geschichte

2022

Das Fluggelände des MBC Hernstein wird von der Austro Control geprüft und der Betrieb gemäß EU Verordnung 2019/947 Art. 16 genehmigt. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins!

2021

25 Jahre MBC Hernstein – wir erfreuen uns noch immer an unserem schönen Platz und genießen die Flugstunden!

2016

20 Jahre MBC Hernstein Erneuerung der Solarstromerzeugung. Aufgrund des gewachsenen Energiebedarfes reichte die bisherige Anlage nicht mehr aus.

2014

Anschaffung eines (im Vergleich zum Vorgänger) abgasreduzierten Rasentraktors, Neuerstellung unserer Homepage (Design und Inhalte)

2013

Neuerrichtung unserer Vereinshütte mit kleiner Solarstromerzeugung zum Laden unserer Flugakkus, Aktualisierung der Flug- Flugplatzordnung, welche nun mit Umweltschutzpunkten ergänzt wurde. Diesen ökologischen Statements folgen haben wir unser Vereinslogo erneuert. Es zeigt nun – in Grüntönen gehalten – unsere naturverbundene Flugplatzumgebung. 

bis 2013

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen im Bereich bürstenlosen Elektromotoren und leichteren, effizienteren Akkus in den vergangenen Jahren erfolgte bei unseren Mitgliedern eine Neuausrichtung hin zu Lärm- und Schmutzreduzierung: Verbrennungsmotoren verschwinden!

 

2008

Modellausstellung in Berndorf / St. Veit, Anschaffung eines Rasentraktors und Ernennung des Gründungsmitgliedes ehem. Obmanns Oswald Ebners zum Ehrenmitglied

2007

Austragung des Teilwettbewerbs zum Int. Austrian HLG/F3K-Cup 2007 und gleichzeitig Niederösterreichische Landesmeisterschaft der Klasse F3K

2006

10 Jahre MBC Hernstein.Austragung des Teilwettbewerbs zum Int. Austrian HLG/F3K-Cup 2006

2002

Austragung des 2. Int. Austrian HLG/F3K-Cup 2002 (Wurf-/Schleudergleiter)

2001

Errichtung der 1. Vereinshütte auf dem Flugplatz

1999

MBC Hernstein goes online! Errichtung der 1. Homepage des Vereins

1997

Modellausstellung in Pottenstein

1996

Neugründung unseres Vereines im am aktuellen Standort im Landschaftsschutzgebiet zwischen den Gemeinden Berndorf, Hernstein und Grillenberg.

Unser Flugplatz wurde von der Austro Control geprüft und mit Bescheid E-LFA907-67/01-22-2 genehmigt!
Modellbau Club Hernstein
Fliegen im Triestingtal
seit 1996
Mitglied im Österreichischen Aero-Club